Inzidenz von bullösen Autoimmunerkrankungen in Serbien: eine retrospektive Studie über 20 Jahre.

Authors:
Professor Milos Nikolic, MD, PhD
Professor Milos Nikolic, MD, PhD
University of Belgrade, Faculty of Medicine; and Clinical Center of Serbia
Professor of Dermatology
dermatovenereologist
Belgrade, *Not Applicable | Yugoslavia

J Dtsch Dermatol Ges 2016 Oct;14(10):995-1006

Institut für Sozialmedizin, Medizinische Fakultät, Universität Belgrad, Belgrad, Serbien.

Hintergrund Und Ziele: Die meisten früheren Arbeiten zu den klinisch-epidemiologischen Merkmalen von bullösen Autoimmunerkrankungen (AIBD) konzentrierten sich vor allem auf eine einzige Krankheitsentität oder nur eine Krankheitsgruppe; nur in wenigen Studien wurde die Inzidenz verschiedener AIBD untersucht. Bei der vorliegenden Studie war es unser Ziel, das gesamte Spektrum der AIBD zu betrachten, die Inzidenz der häufigsten AIBD zu ermitteln und die zeitlichen Trends ihres Auftretens in Zentralserbien über einen Zeitraum von 20 Jahren zu untersuchen.

Methoden: Wir rekrutierten retrospektiv 1161 AIBD-Fälle, die in Zentralserbien von Januar 1991 bis Dezember 2010 neu diagnostiziert wurden. Die Diagnose stützte sich auf eine strikte klinische, histologische und immunhistologische Beurteilung.

Ergebnisse: Folgende Inzidenzraten wurden für die einzelnen Erkrankungen ermittelt: 4,35 pro eine Million Einwohner/Jahr (pME/Jahr) für Pemphigus, 4,47 pME/Jahr für Pemphigoid, 1,42 pME/Jahr für Dermatitis herpetiformis (DH), 0,25 pME/Jahr IgA-Dermatose und 0,08 pME/Jahr für Epidermolysis bullosa acquisita. Im betrachteten Zeitraum stieg die altersbereinigte Inzidenzrate für Pemphigus und insbesondere für Pemphigoid signifikant an, während sie für DH, allerdings nicht signifikant, abnahm.

Schlussfolgerungen: Unsere Studie befasst sich zum ersten Mal mit den Inzidenzraten des gesamten Spektrums der AIBD in Serbien und untersucht die zeitlichen Trends ihres Auftretens über einen Zeitraum von 20 Jahren. Nach unserem besten Wissen wurde ein ähnlicher Befund wie der unsere, dass nämlich die Inzidenzraten von Pemphigus und Pemphigoid vergleichbar sind, bisher noch nicht publiziert.

Download full-text PDF

Source
http://dx.doi.org/10.1111/ddg.13081_gDOI Listing
October 2016
89 Reads
1.820 Impact Factor

Publication Analysis

Top Keywords

die
10
trends ihres
8
für pemphigoid
8
pemphigus und
8
über einen
8
zeitlichen trends
8
die zeitlichen
8
für
8
der aibd
8
die inzidenz
8
auf eine
8
für pemphigus
8
einen zeitraum
8
ihres auftretens
8
bullösen autoimmunerkrankungen
8
von bullösen
8
von 20 jahren
8
zeitraum von
8
und
7
der
5

Similar Publications